Biografie

Ann Christin ElverumDie gebürtige Norwegerin Ann Christin Elverum wusste schon früh, dass sie ins Showgeschäft wollte. Mit 16 Jahren erhielt sie ihr erstes Engagement in der norwegischen Produktion des Musicals "Ben Hur". Ann Christin studierte Musical an der Ballettakademie in Göteborg (Schweden) sowie Tanz am London Studio Center. In Norwegen spielte sie Rizzo in "Grease", Maria in "The Sound of music", Anita in "West Side Story", Nancy in "Oliver!", Alina in "Tonight" sowie eines der Soulgirls in "Jesus Christ Superstar". Anschließend war sie als Esmeralda in "Disney's der Glöckner von Notre Dame" das erste Mal in Deutschland zu erleben. Nachdem sie bei "Elisabeth" in Essen als Gouvernante und Zweitbesetzung der Titelrolle engagiert war, stand sie als Fantine in "Les Misérables" in Berlin auf der Bühne. Bei der deutschsprachigen Uraufführung von "The Scarlet Pimpernel" in Halle spielte sie die Marguerite und bei der europäischen Uraufführung des Musicals "Dracula" in der Schweiz die Mina. Als Königin Anna und Milady de Winter beeindruckte die Norwegerin in "3 Musketiere" sowohl in Berlin als auch in Stuttgart. In Deutschland spielte sie Florence in "Chess" und die Hexe in "Into the Woods". In ihrem Heimatland war sie als Anne Rimer in "Bak Vollene", Ingrid in "Sverdet" und Harriet in "Det hendte i den Gamle by" zu erleben. Zuletzt tourte sie als Gumbie Katze und Grizabella mit dem Musical "Cats" durch Deutschland. Ab Herbst 2011 wird sie Gräfin Esterhazy, Elisabeth, Sophie sowie Ludovika/Frau Wolf in "Elisabeth" spielen.

Neben ihren zahlreichen Bühnenengagements wirkte Ann Christin Elverum bei vielen CD-Aufnahmen wie der Aufnahme des Hallenser Original Castalbums von "The Scarlet Pimpernel" mit. In ihrer Heimatstadt Sarpsborg leitet sie das "Masken barne- og ungdomsteater", eine Schule, in der Kinder und Jugendliche in Schauspiel, Gesang und Tanz unterrichtet werden. Bei hauseigenen Produktionen wie beispielsweise "Reisen til Julestjernen" führt sie auch Regie.




Steckbrief

Augenfarbe:       Blau
Haarfarbe:    Dunkelbraun
Größe:    1.70m
Stimmlage:    Mezzosopran
Nationalität:    Norwegisch
Sprachen:    Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Englisch, Deutsch